Umwelt und Natur

umwelt

Investitionen in nachhaltige alternative Energien

Wie schon in einigen Gemeinden vorgelebt (z. B.: Mureck) sollte auch unsere Gemeinde sehr rasch Energieautark werden. Wenn schon seitens des Landes und durch den vorauseilenden Gehorsam von Altbürgermeister Spielauer die Windenergie für Großweikersdorf in absehbarer Zeit nicht in Frage kommt, sollten jetzt rasch andere Energiequellen in Anspruch genommen werden. Die hierfür in Frage kommende Palette ist umfangreich und sollte von einer eigenen Energiegruppe evaluiert werden.

Aber nicht nur neue Energiequellen sind gefragt. Wo und wie kann Energie gespart werden. Förderung für Elektrofahrzeuge, Anreize für das Radfahren und natürlich ein entsprechendes öffentliches Verkehrsangebot. Die Mobilität der Bevölkerung kann aber auch durch Privatinitiative spürbar erhöht werden. Diesbezügliche Aktivitäten sind entsprechend zu fördern, sowohl organisatorisch als auch finanziell. Ein weiterer Beitrag wäre auch die Einführung des von uns geforderten Nachtbusses.

Die Gemeinde sollte mit gutem Beispiel vorangehen und für Essen auf Rädern und Botenfahrten im Gemeindeumfeld ein E-Auto anschaffen. Die Anschaffungskosten würden sich schon heute relativ kurzfristig amortisieren.

Ausbau und Sanierung der Rad – und Wanderwege

Konzepte für einen neuen Wanderweg liegen schon seit Jahren in der Schublade.

Der Radweg (Nr. 84/841) präsentiert sich – je nach Jahreszeit – in einem erbärmlichen Zustand. Eine Mountain Bike Strecke wurde leider in der vergangenen Legislaturperiode von Altbürgermeister Spielauer verhindert.

Wir glauben auch, dass es durchaus im Sinne der Gesundheit wäre, geführte Rad- oder Fußwanderungen anzubieten. Neben dem Gemeinschaftsgefühl könnte auch die unmittelbare Heimat kennen gelernt werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s