Unsere Europawahlkandidaten – Evelyn Regner

Evelyn Regner wurde 1966 in Wien geboren und ist im zweiten Wiener Gemeindebezirk aufgewachsen, wo sie das Sigmund-Freud-Gymnasium besucht und an diesem maturiert hat. Nach ihrer Schulzeit studierte sie Rechtswissenschaften in Wien und Salzburg. Zunächst arbeitete Regner als Flüchtlingsberaterin bei Amnesty International. Ab 1996 war sie Sozialpolitik-Expertin des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB). Danach zog sie nach Brüssel, wo sie knapp neun Jahre lang das Verbindungsbüro des ÖGB leitete. Daneben war sie Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, in welchem sie sich für die Rechte von ArbeitnehmerInnen einsetzte.

Zwischenzeitig kehrte die Mutter zweier Kinder nach Wien zurück, um die ÖGB-Stabstelle EU und Internationales zu leiten, bevor sie im Juni 2009 ins Europäische Parlament gewählt wurde. Aktuell ist Regner Mitglied des ÖGB-Vorstands und des ÖGB-Bundesvorstands sowie Mitglied des Präsidiums der Fraktion sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) sowie des FSG-Bundesfraktionsvorstands.

Als sozialdemokratische Abgeordnete gehört Regner der Sozialdemokratischen Partei Europas an und ist Mitglied der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Delegationsleiterin der österreichischen SozialdemokratInnen im EU-Parlament. Evelyn Regner tritt nach wie vor für Gewerkschaftsinteressen ein. Als ihre Prinzipien nennt sie „Demokratie und Mitbestimmung, Wachstum und Beschäftigung, eine gerechtere Verteilung des Wohlstands und eine soziale Marktwirtschaft, die die Menschen und nicht den Profit in den Mittelpunkt stellt“. Auf der Homepage von Evelyn gibt es weitere Informationen: http://spoe.at/person/evelyn-regner

Veröffentlicht von michaelmrak

Learn from the past, dream of the future and live in the present.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: