ÖVP stimmt gegen die Gleichstellung von Mann und Frau in der EU

Es ist interessant zu sehen, dass die ÖVP auch auf europäischer Ebene immer noch nicht in der Gegenwart angekommen ist. Das EU-Parlament wollte in der vergangenen Woche mit seinem Gleichstellungsbericht eine Empfehlung an Rat und Kommission für den Kampf gegen die Ungleichbehandlung von Frauen und Männern abgeben. Die konservative Mehrheit, darunter die gesamte ÖVP-EU-Delegation, hat dagegen gestimmt.

Vier Tage nach dem Weltfrauentag wurde im Plenum des Europäischen Parlaments der Bericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern mit einer äußerst knappen Mehrheit abgelehnt. Was von Seiten der FPÖ – deren EU-Abgeordnete Obermayr und Mölzer auch gegen den Bericht stimmten – nicht weiter verwundert, empört von Seiten der ÖVP umso mehr: Alle ÖVP-Delegierten stimmten gegen den Gleichstellungsbericht. Die SPÖ-EU-Abgeordneten Karin Kadenbach und Evelyn Regner kritisieren das Abstimmungsverhalten ihrer ÖVP-KollegInnen als „große Rückständigkeit in frauenpolitischen Fragen“. Für die beiden Sozialdemorkatinnen ist es „nicht nachvollziehbar, warum die ÖVP-Abgeordneten allesamt dagegen votierten“.

„Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und die Gleichstellung von Männern und Frauen ist seit der Gründung der Europäischen Union eines ihrer Grundprinzipien. Es kann und darf nicht sein, dass sich unsere österreichischen KollegInnen im Europäischen Parlament nicht für eine progressive gleichstellende Frauenpolitik aussprechen wollen“, sagen die SPÖ-EU-Abgeordneten.

Die Empfehlungen und Forderungen im Gleichstellungsbericht behandeln Fragen der wirtschaftlichen Unabhängigkeit und Lohngleichheit, der Bekämpfung von Geschlechterstereotypen, der Gleichstellung in Entscheidungsprozessen sowie das Thema Gewalt gegen Frauen – alles konkrete Ungleichstellungen von Frauen in Gesellschaft und Wirtschaft. Der Bericht gibt Empfehlungen zur Abschaffung dieser Missstände.

Veröffentlicht von michaelmrak

Learn from the past, dream of the future and live in the present.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: