Pendlerpauschale – Teilzeitkräfte und Geringverdiener sollen profitieren

Ein Thema, welches die meisten von uns direkt betrifft, ist die Pendlerpauschale. Hier gibt es auf Bundesebene eine gute Entwicklung! Die ÖVP ist nun auch bereit, das Pendlerpauschale zu reformieren. Bereits vor Wochen hat die SPÖ – u.a. auf Initiative der SPÖ Niederösterreich – ein Modell dazu vorgelegt. In der Regierung wird jetzt intensiv verhandelt, damit schon Anfang 2013 das Pendlerpauschale neu beschlossen werden kann. Aus Sicht der SPÖ ist klar: Von einer Reform müssen besonders Teilzeitkräfte und Geringverdiener profitieren. Hier gibt es Bewegung bei der ÖVP. Konkret soll künftig keine Mindestanzahl an Tagen, an denen man pendeln muss, notwendig sein, um das Pauschale zu bekommen. Davon haben vor allem teilzeitbeschäftigte Frauen etwas, die bisher keinen Anspruch hatten. Außerdem soll der Steuerbonus von einem Freibeitrag (der v.a. Besserverdienern nützt) in einen Absetzbetrag umgewandelt werden, fordert die SPÖ. SPÖ will ökologischen Aspekt stärken.

Die SPÖ drängt außerdem darauf, dass auch der ökologische Aspekt stärker beachtet wird. „Auch Pendler, die U-Bahn, Bus, Bim oder S-Bahn nutzen, sollen künftig vom Pendlerpauschale profitieren„, so Finanzstaatssekretär Andreas Schieder, der gemeinsam mit Staatssekretär Josef Ostermayer für die SPÖ verhandelt. Auch die Frage einer Gehaltsobergrenze, ab der man das Pauschale nicht mehr bekommt, ist noch offen.

Veröffentlicht von michaelmrak

Learn from the past, dream of the future and live in the present.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: