Wir wollen mehr Bürgerbeteiligung

Die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Demokratie sinkt. Das Interesse an der Politik nimmt stetig ab. Politikverweigerung ist mess- und spürbar, vor allem bei der Jugend! Demokratische Institutionen stehen vor neuen Herausforderungen, wie etwa den Piratenparteien, unorganisierten Listen und Bürgerinitiativen. Das Verhältnis von Politik und Bürgerinnen und Bürgern muß durch neue Wege der Beteiligung, Mitbestimmung und Mitsprache neu überdacht werden. Unbedingt auch bei uns im Ort!

Wir alle sind besonders stark mit unserem Lebensmittelpunkt, unserer Heimatgemeinde, verbunden. Nirgendwo ist Politik so unmittelbar spür- und erlebbar wie dort. Es ist die Aufgabe der Politik, die Menschen stärker in alle wichtigen politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Und genau dafür arbeiten wir auch in unserer Gemeinde! Deswegen auch unsere regelmäßige Informationen an Sie, deswegen auch unsere Aufforderung an alle GemeindebürgerInnen beispielsweise die Gemeinderatsitzungen und anderen politischen Veranstaltungen in der Gemeinde beizuwohnen. Weil die sogenannte „Postdemokratie“ wünscht sich niemand von uns!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s