Steuer gegen Armut

Dieses Video bringt die Thematik perfakt auf den Punkt. Der Film mit Heike Makatsch und Jan Josef Liefers wurde von der Cinema for Peace Foundation finanziert. Diese Steuer hätte die derzeitige Finanzkrise nicht verhindern können! Aber: Sie ist ein wissenschaftlich weit anerkanntes Mittel gegen hochspekulative Transaktionen und sollte deshalb zusammen mit anderen geeigneten Instrumenten (z.B. Verbesserung der Bankenaufsicht, Reform des “Rating”-Systems, Bonus Zahlungen, Basel III…) bei der gegenwärtigen Neuordnung des Finanzsystems mit-berücksichtigt werden. Dieses Video erklärt in wenigen Sätzen, warum eine Finanztransaktionssteuer sinnvoll und nachhaltig wäre.

Auf http://www.steuergegenarmut.at gibt es weitere interessante Informationen im Detail zu diesem gar nicht so komplizierten Thema.

Veröffentlicht von michaelmrak

Learn from the past, dream of the future and live in the present.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: