Wer will Postdemokratie?

Postdemokratie bezeichnet ein politisches System, in dem es nicht auf die Beteiligung der Bürger, sondern nur auf Ergebnisse ankommt. Regelmäßige Wahlen allein machen aber noch keine lebendige Demokratie (Zitat: Barack Obama). Politik entwickelt sich nach der Defintion von Colin Crouch zu sinngemäß zu einer permanenten „Eventverantstaltung“ in der Politiker sich eigentlich nur dadurch unterscheiden die verschiedensten „Wahlgeschenke“ für ihre Wähler zu verkaufen und ihre Wahlergebnisse zu optimieren. Und sie verlagern dabei ihre eigentlichen Aufgaben (und damit die Verantwortung) auf Experten, Kommissionen, aber auch Wirtschaftsunternehmen. Ein typisches Kennzeichen der Postdemokratie ist auch, dass viele Bürger davon überzeugt sind, dass „es keine sozialen Klassen“ mehr gibt, vor allem keine traditionelle „Arbeiterklasse“ obwohl es bekannterweise in der westlichen Welt erhebliche Reichtumsunterschiede gibt. Das ganze klingt ziemlich theoretisch, aber wenn man sich das geringe Interesse vieler Bürger am politsichen Geschehen ansieht, scheint es doch einen gewissen Wahrheitsgehalt zu haben.

  • Warum entwickelt sich die Gesellschaft, also wir, so?
  • Warum begnügen sich die Bürger, dass sie von „Eliten“ (egal welcher Partei) regiert werden? 
  • Warum will kaum jemand aktiv am politischen Geschehen mitmachen?

Die reine Kritik an politischen Mißständen und das „schimpfen über die da oben“ ist übrigens keine Form der Bürgerbeteiligung, sie ändert letztendlich ja nichts an den politischen Verhältnissen. Wir wollen auf jeden Fall aktiv und soweit es in unserem Bereich möglich ist, dagegen steuern und laden alle interessierten Großweikersdorfer dazu ein, sich am politischen Diskussionsprozess aktiv zu beteiligen. Inputs und jegliche Anregungen sind bei uns immer willkommen 🙂

Veröffentlicht von michaelmrak

Learn from the past, dream of the future and live in the present.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: