Wir recyceln jetzt Nespresso Kapseln

Wir freuen uns über einen kleinen Erfolg in Sachen Nachhaltigkeit. In Kürze wird es auch in Großweikersdorf möglich sein Nespresso Kaffee-Kapseln (leider bietet derzeit nur Nespresso dieses Service an) zu recyclen. Dazu wird ein eigener Container vor dem Bauhof aufgestellt. Nach ausreichender Ansammlung gebrauchter Nespresso Kaffee-Kapseln, werden diese in einen inländischen Aluminiumverwertungsbetrieb gebracht, wo die Kapseln in der Folge zerkleinert werden und in einem weiteren Prozess eine Trennung von Aluminium und Kaffee-Rückständen erfolgt.

Der nächste Verarbeitungsschritt sieht die Verwertung des Altaluminiums vor. In Aluminiumhütten wird dieses zu Alugussprodukten wiederverwertet, dies benötigt lediglich 5% der Energiemenge im Vergleich zur Neugewinnung von Aluminium. Die angefallenen Kaffee-Rückstände werden kompostiert und können danach als Bodenverbesserer ökologisch sinnvoll eingesetzt werden. Sobald der Sammelbehälter aufgestellt wurde werden wir dies berichten.

Veröffentlicht von michaelmrak

Learn from the past, dream of the future and live in the present.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: