Vor 65 Jahren endete der zweite Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg endete am 8. Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands. Die alliierten Streitkräfte hatten das nationalsozialistische Regime endgültig besiegt. Über 55 Millionen Menschen hatten im Zweiten Weltkrieg ihr Leben verloren. Europa lag in Trümmern. Die Deutschen und Österreicher waren demoralisiert.

Immer wieder werden Debatten um die richtige Art des Erinnerns an das Kriegsende geführt. Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) hat sich gestern bei der 65. internationalen Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Ebensee für die Ereignisse des Vorjahres entschuldigt. Bei der Veranstaltung 2009 war es zu einer Störaktion durch mutmaßliche jugendliche Neonazis gekommen. Die Jugendlichen hatten im vergangenen Jahr vermummt und mit einer Gewehrattrappe Teilnehmer der Gedenkveranstaltungen gestört, was vom Führer einer anderen politischen Partei als „Lausbubenstreich“ abgekanzelt wurde. Überlebende des Naziterrors mit „Paintball“ Kugeln zu beschiessen ist jedenfalls für uns kein Lausbubenstreich.

„Können wir nicht irgendwann aufhören, uns mit dem Nationalsozialismus zu beschäftigen?“ – Diese Frage wird immer wieder gestellt. Die Antwort lautet: „Nie!“ Solange menschliche Geschichte geschrieben wird, so lange wird man sich an das unfassbare Faktum erinnern, dass im 20. Jahrhundert Millionen Menschen mit industriellen Mitteln und bürokratischer Genauigkeit ermordet wurden.

Veröffentlicht von michaelmrak

Learn from the past, dream of the future and live in the present.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: